Alexandra Danninger

 

Ergotherapeutin,
Behindertenreitwart ,

Leitung Sektion Ergotherapie mit Pferd im Ö-Kuratorium für Therapeutisches Reiten von 2012 bis 2014

Ausarbeitung und Leitung der Fortbildung "Ergo cum Equo" - "Ergotherapie mit dem Therapiemittel Pferd", sowie der Ausbildung zum "Qualifizierten Pferdeführer für Therapiepferde/Therapie mit Pferd"

Fachbeirat der Zeitschrift "mensch und pferd international"

Gastlektorin Fh Krems, Fh BAd Gleichenberg, Vet. Uni Wien (TAT)

 

Neubau 13, 3592 Röhrenbach  0664/54 07 201 alexandra.danninger(at)gmx.net

Diplom zur Ergotherapeutin und Ausbildung zum Behindertenreitwart 1995 

 

Schon in meiner Kindheit haben Pferde eine große Rolle gespielt. Ich durfte mit zehn Jahren regelmäßig zum Reitunterrricht und mich hat die Faszination Pferd seitdem nie losgelssen. Mitlerweile habe ich sechs Jungpferde aus eigener Zucht zu Therapiepferden ausgebildet. Mit der klassischen Reitlehre als Basis und der Verknüpfung mit pferdegerechter Kommunikation und Interaktion (nach Reinhard Mantler) habe ich eine für mich sehr befriedigende Arbeitsweise mit diesen wunderbaren Tieren gefunden...... und lerne ständig dazu.

 Seit September 2000 besitzen mein Mann und ich einen wunderschönen Bauernhof im Waldviertel. Mitlerweile sind wir schon zu viert (-mit  unseren Töchtern Hanna und Elisa) und das Leben mit vielen Tieren und Menschen auf unserem Hof stellt uns zwar oft vor Herausforderungen, bereichert unser Leben aber sehr.

In meiner ergotherapeutischen Arbeit mit dem Pferd durfte ich  schon viele Kinder mit körperlichen, geistigen und seelischen Problemen sowie Jugendliche und Erwachsene  ein Stück auf Ihrem Lebensweg begleiten .                                                                            Es ist für mich jedesmal berührend, mit wie viel Geduld und Achtsamkeit die Pferde jedem Menschen begegnen und als Begleiter für gesunde und kranke Menschen zur Verfügung stehen. 

 

Alexandra Danninger